Pressestimmen zur Premiere von Offenbachs DOKTOR OX am Theater Münster am 04.05.24:

Ludwig Obst glänzt als Ox' Gehilfe Ygen mit ebenmäßigem, markantem Tenor.”

(Thomas Hilgemeier, Westfälische Nachrichten)

“Schauspielerisches Talent und tenorale Kunstfertigkeit zeigte […] Ludwig Obst als Ox' Assistent Ygen.”

(Sigi Brockmann, Der Opernfreund)

Photo by Jeremy Knowles
 
 

DE  Der in Berlin lebende Tenor Ludwig Obst übernimmt 2024 im Rahmen der Telemann-Festtage die Rolle von “Helmiges” in SIEG DER SCHÖNHEIT von Telemann am Theater Magdeburg. Es spielt die Akademie für Alte Musik Berlin. Außerdem wird er als “Ygen” in DOKTOR OX von Jacques Offenbach am Theater Münster debütieren.

In dieser Spielzeit übernahm er bereits die Rolle von “Tempo” in Händels IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO am Stadttheater Ingolstadt sowie die Rolle von “Riese Otto” in der Oper SPUK UNTERM RIESENRAD von Olivier Ostermann am Theater Chemnitz.


Ludwig begann seine musikalische Ausbildung beim Tölzer Knabenchor. Nach dem Abitur studierte er Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und an der Guildhall School of Music & Drama London. Zu seinen Lehrern gehörten Bernd Riedel, Sami Kustaloglu und Wolfram Rieger. Derzeit wird er von Peter Sefcik betreut.


Als Solist sang er bei den Händelfestspielen Halle, den Ludwigsburger Schlossfestspielen sowie bei den Festwochen der Alten Musik Innsbruck in der modernen Erstaufführung von P. A. Cestis LE NOZZE IN SOGNO, dirigiert von Enrico Onofri. Diese Produktion wurde für die International Opera Awards 2017 nominiert. Außerdem trat er bei der Münchener Biennale, dem Steirischen Herbst in Graz, dem Theater Bonn sowie in mehreren Produktionen im Ballhaus Ost und LOFFT Leipzig auf.


2023 debütierte er in der deutschen Erstaufführung der Oper STILLHANG von Christian Spitzenstaetter am Brandenburger Theater.


Außerdem beschäftigt sich Ludwig intensiv dem Liedrepertoire und entwickelt eigene Liedprogramme. Mit dem Pianisten Paul Heller gibt er regelmäßig Liederabende, wie z.B. mit Schuberts Winterreise oder Hölderlin-Gesängen.    


Ludwig war Preisträger des Wettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg, wo er eingeladen wurde zwei Liederabende mit den Zyklen AN DIE FERNE GELIEBTE und DICHTERLIEBE zu gestalten. Des Weiteren war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Richard Wagner Verbandes München sowie 2016 ein Stipendiat des Britten-Pears Young Artist Programme. 2020 erhielt er das Recherchestipendium der darstellenden Künste des Landes Berlin. 2022 folgte das Recherchestipendium des Fonds Darstellende Künste, mit dem er nach der (Un)möglichkeit einer postdramatischen Operette forschte.


Das Genre Operette nimmt einen besonderen Stellenwert in Ludwigs künstlerischen Schaffen ein. Er ist Gründungsmitglied von tutti d*amore, dem Berliner Kollektiv für zeitgenössische Operette, das sich in den letzten Jahren zu einem festen Teil der freien Berliner Musiktheaterszene entwickelte. Mit der Produktion HÄUPTLING ABENDWIND ODER DAS GRÄULICHE FESTMAHL (nach Jacques Offenbach), bei der Ludwig die Titelpartie übernahm, feierte tutti d*amore beim Performing Arts Festival Berlin ein erfolgreiches Debüt. Weitere Produktionen waren: DAS HAUS DAZWISCHEN von Mischa Spoliansky, MAGNA MATER (einer Stückentwicklung mit Musik von Suppé und Lincke) und TUTTI IN CAMPAGNA, einer Wanderoperette, mit der das Kollektiv 2023 am DNT Weimar gastierte.


Neben seiner sängerischen Tätigkeit studierte Ludwig Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und widmet sich eigenen Regiearbeiten. So inszenierte er 2018 I AM LIBERATION, eine interdisziplinäre queere Performance für das Stretch Festival Berlin, die 2019 zum Performing Arts Festival eingeladen wurde. 2021 entstand LILA LIED, ein multimediales Cabaret, gefördert vom Fonds Darstellende Künste, das im Jahr darauf zu einem Gastspiel ins Kleist-Forum Frankfurt/Oder eingeladen wurde.


Photo by Jeremy Knowles

 

 

 

 


 

EN – In 2024, Berlin-based tenor Ludwig Obst takes on the role of “Helmiges” in Telemann’s SIEG DER SCHÖNHEIT at the Theater Magdeburg as part of the Telemann-Festtage. The Akademie für Alte Musik Berlin is playing. He will also make his debut as “Ygen” in DOKTOR OX by Jacques Offenbach at the Theater Münster.


This season, he already took on the role of “Tempo” in Handel’s IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO at the Stadttheater Ingolstadt and the role of “Riese Otto” in the opera SPUK UNTERM RIESENRAD by Olivier Ostermann at the Theater Chemnitz.


Ludwig began his musical training with the Tölzer Boys' Choir. After graduating from high school, he studied singing at the Hochschule für Musik Hanns Berlin and at the Guildhall School of Music & Drama in London. His teachers included Bernd Riedel, Sami Kustaloglu and Wolfram Rieger. He is currently supervised by Peter Sefcik.


As a soloist, he sang at the Händelfestpiele Halle, the Ludwigsburger Schlossfestspiele and the Innsbrucker Festwochen der Alten Musik in the modern premiere of P. A. Cesti's LE NOZZE IN SOGNO, conducted by Enrico Onofri. This production was nominated for the International Opera Awards 2017. He also appeared at the Münchner Biennale, the Steirischer Herbst in Graz, the Theater Bonn and in several productions at the Ballhaus Ost and LOFFT Leipzig.


In 2023, he made his debut in the German premiere of the opera STILLHANG by Christian Spitzestaetter at the Brandenburg Theater.


Ludwig also deals intensively with the song repertoire and develops his own song programs. He regularly gives recitals with the pianist Paul Heller, such as Schubert's Winterreise or Hölderlin songs.


Ludwig was a prize winner in the competition at the Kammeroper Schloss Rheinsberg, where he was invited to create two song recitals with the cycles AN DIE FERNE LOVED and DICHTERLIEBE. He was also a scholarship holder of the Studienstiftung des Deutschen Volkes, and the Richard Wagner Association in Munich, and in 2016 a scholarship holder of the Britten-Pears Young Artist Program. In 2020, he received the performing arts research grant from the State of Berlin. In 2022, he received a research grant from the Fonds Darstellende Künste, with which he researched the (im)possibility of a postdramatic operetta.


The operetta genre holds a special place in Ludwig's artistic work. He is a founding member of tutti d*amore, the Berlin collective for contemporary operetta, which has developed into an integral part of the independent Berlin music theater scene in recent years. tutti d*amore celebrated a successful debut at the Performing Arts Festival Berlin with the production HÄUPTLING ABENDWIND ODER DAS GRÄULICHE FESTMAHL (after Jacques Offenbach), in which Ludwig took on the title role. Other productions included: DAS HAUS DAZWISCHEN by Mischa Spoliansky, MAGNA MATER (a play development with music by Suppé and Lincke) and TUTTI IN CAMPAGNA, a traveling operetta with which the collective was invited to perform at the DNT Weimar in 2023.


In addition to his singing work, Ludwig studied theater studies at the Freie Universität of Berlin and devotes himself to his own directing work. In 2018 he staged I AM LIBERATION, an interdisciplinary queer performance for the Stretch Festival Berlin, which was invited to the Performing Arts Festival in 2019. In 2021, LILA LIED was created, a multimedia cabaret supported by the Fonds Darstellende Künste, which was invited to a guest performance at the Kleist-Forum Frankfurt/Oder the following year.